For 33 days, art and new media make their way into a remote alpine valley.

vision

The population in the Bschlabertal is shrinking year by year and there is a lack of future prospects. This is exactly where the medienfrische comes in and lets new possibilities emerge from the apparent emptiness. It should not only serve as a field of experimentation for artists from all over the world, but also bring new ideas to the people who live here. Digital art meets carving art. It is also about the questioning of working methods and breaking up encrusted traditions.

Encounter of the unusual. At the medienfrische, people from seemingly opposing worlds meet each other and develop new ideas together. This creates a special moment of exchange: between art and landscape, between the new and the traditional, and not least between individuals.

Carrier of new perspectives. Art and culture can give new hope to a dying place like the Bschlabertal and show alternatives to prefabricated and already failed ideas. In doing so, old paths must be left behind to be able to tread new ones. We want to go down these paths together with the residents, the artists and all those involved. The medienfrische is movement. It emerges from all the ideas, stories and experiences that unfold in the time spent together by the people on site, thus opening unimagined potential.

BSCHLA:DADA:DA:BSCHLABA:DA. For us, DADA exemplifies a break with prevailing conventions. In 1921/1922, famous representatives of the DADA art movement resided near Bschlabs in Tyrol and developed ideas and works that were to shape subsequent generations of artists. We invite you to reflect on DADA exactly 100 years later and to follow in the footsteps of Dadaists such as Max Ernst and Tristan Tzara. LINK TO THE DADA MANIFESTO

Creative breeding ground. One’s own artistic creativity is called into question in such a remote place as the Bschlabertal and must be reconsidered. At 1400 m altitude, where there is neither a supermarket nor can the usual urban needs be satisfied, an existential approach to oneself and to one’s own understanding of art can have a fruitful effect.

The medienfrische wants to anchor art and new media in the countryside. Our goal is to become a cultural constant for the region in the long term and to take up residence in the Bschlabertal every year. We already have many ideas for the future, which we want to realise together with the residents and the artists.

 

For 33 days, art and new media make their way into a remote alpine valley.

vision

The population in the Bschlabertal is shrinking year by year and there is a lack of future prospects. This is exactly where the medienfrische comes in and lets new possibilities emerge from the apparent emptiness. It should not only serve as a field of experimentation for artists from all over the world, but also bring new ideas to the people who live here. Digital art meets carving art. It is also about the questioning of working methods and breaking up encrusted traditions.

Encounter of the unusual. At the medienfrische, people from seemingly opposing worlds meet each other and develop new ideas together. This creates a special moment of exchange: between art and landscape, between the new and the traditional, and not least between individuals.

Carrier of new perspectives. Art and culture can give new hope to a dying place like the Bschlabertal and show alternatives to prefabricated and already failed ideas. In doing so, old paths must be left behind to be able to tread new ones. We want to go down these paths together with the residents, the artists and all those involved. The medienfrische is movement. It emerges from all the ideas, stories and experiences that unfold in the time spent together by the people on site, thus opening unimagined potential.

BSCHLA:DADA:DA:BSCHLABA:DA. For us, DADA exemplifies a break with prevailing conventions. In 1921/1922, famous representatives of the DADA art movement resided near Bschlabs in Tyrol and developed ideas and works that were to shape subsequent generations of artists. We invite you to reflect on DADA exactly 100 years later and to follow in the footsteps of Dadaists such as Max Ernst and Tristan Tzara. LINK TO THE DADA MANIFESTO

Creative breeding ground. One’s own artistic creativity is called into question in such a remote place as the Bschlabertal and must be reconsidered. At 1400 m altitude, where there is neither a supermarket nor can the usual urban needs be satisfied, an existential approach to oneself and to one’s own understanding of art can have a fruitful effect.

The medienfrische wants to anchor art and new media in the countryside. Our goal is to become a cultural constant for the region in the long term and to take up residence in the Bschlabertal every year. We already have many ideas for the future, which we want to realise together with the residents and the artists.

33 Tage lang halten Kunst und Neue Medien Einzug in einem abgelegenen und sterbenden Alpental.

vision

Die Bevölkerung im Bschlabertal schrumpft Jahr für Jahr, es mangelt an Zukunftsperspektiven. Genau hier setzt die medienfrische an und lässt aus der scheinbaren Leere neue Möglichkeiten wachsen. Sie soll nicht nur als Experimentierfeld für Künstler*innen aus aller Welt dienen, sondern auch die Menschen, die hier heimisch sind, auf neue Ideen bringen. Schnitzkunst und Digitale Kunst treffen aufeinander. Dabei geht es auch um das Hinterfragen von Arbeitsweisen und das Aufbrechen verkrusteter Traditionen.

Treffpunkt des Ungewöhnlichen. Bei der medienfrische treten Menschen aus scheinbar gegensätzlichen Welten miteinander in Kontakt und entwickeln gemeinsam neue Ideen. Dadurch entsteht ein besonderes Moment des Austausches: zwischen Kunst und Landschaft, zwischen Neuem und Traditionellem, und nicht zuletzt auch zwischen Menschen.

Trägerin neuer Perspektiven. Kunst und Kultur können einem aussterbenden Ort wie dem Bschlabertal neue Hoffnung geben und Alternativen zu vorgefertigten und bereits gescheiterten Ideen aufzeigen. Dabei müssen alte Wege verlassen werden, um neue beschreiten zu können. Diese Wege wollen wir gemeinsam mit der Bevölkerung, den Künstler*innen und allen Mitwirkenden gehen. Die medienfrische ist Bewegung. Sie entsteht aus all den Ideen, Geschichten und Erfahrungen, die sich in der gemeinsamen Zeit durch die Zusammenkunft der Menschen vor Ort entfalten und dadurch ungeahntes Potenzial eröffnen.

BSCHLA:DADA:DA:BSCHLABA:DA. DADA steht für uns beispielhaft für einen Bruch mit geltenden Konventionen. 1921/1922 residierten berühmte Vertreter*innen der DADA-Kunstbewegung in der Nähe von Bschlabs in Tirol und entwickelten dort Ideen und Arbeiten, die prägend für nachfolgende Kunstgenerationen wurden. Wir laden dazu ein, genau 100 Jahre später über DADA nachzudenken und in den Spuren von Dadaisten wie Max Ernst und Tristan Tzara voranzuschreiten.  zum dada-manifest

Kreativer Nährboden. Das eigene künstlerische Schaffen wird an einem derart abgelegenen Ort wie dem Bschlabertal in Frage gestellt und muss neu bedacht werden. Auf 1400m Höhe, wo es weder einen Supermarkt gibt noch die gewohnten urbanen Bedürfnisse befriedigt werden können, kann ein existentieller Zugang zu sich selbst und zum eigenen Kunstverständnis fruchtbar wirken.

Die medienfrische will Kunst und Neue Medien am Land verankern. Unser Ziel ist es, langfristig ein kultureller Fixpunkt für die Region zu werden und jährlich im Bschlabertal Einzug zu halten. Schon jetzt haben wir viele Ideen für die Zukunft, die wir gemeinsam mit der Bevölkerung und den Künstler*innen realisieren wollen.

33 Tage lang halten Kunst und Neue Medien Einzug in einem abgelegenen und sterbenden Alpental.

vision

Die Bevölkerung im Bschlabertal schrumpft Jahr für Jahr, es mangelt an Zukunftsperspektiven. Genau hier setzt die medienfrische an und lässt aus der scheinbaren Leere neue Möglichkeiten wachsen. Sie soll nicht nur als Experimentierfeld für Künstler*innen aus aller Welt dienen, sondern auch die Menschen, die hier heimisch sind, auf neue Ideen bringen. Schnitzkunst und Digitale Kunst treffen aufeinander. Dabei geht es auch um das Hinterfragen von Arbeitsweisen und das Aufbrechen verkrusteter Traditionen.

Treffpunkt des Ungewöhnlichen. Bei der medienfrische treten Menschen aus scheinbar gegensätzlichen Welten miteinander in Kontakt und entwickeln gemeinsam neue Ideen. Dadurch entsteht ein besonderes Moment des Austausches: zwischen Kunst und Landschaft, zwischen Neuem und Traditionellem, und nicht zuletzt auch zwischen Menschen.

Trägerin neuer Perspektiven.
Kunst und Kultur können einem aussterbenden Ort wie dem Bschlabertal neue Hoffnung geben und Alternativen zu vorgefertigten und bereits gescheiterten Ideen aufzeigen. Dabei müssen alte Wege verlassen werden, um neue beschreiten zu können. Diese Wege wollen wir gemeinsam mit der Bevölkerung, den Künstler*innen und allen Mitwirkenden gehen. Die medienfrische ist Bewegung. Sie entsteht aus all den Ideen, Geschichten und Erfahrungen, die sich in der gemeinsamen Zeit durch die Zusammenkunft der Menschen vor Ort entfalten und dadurch ungeahntes Potenzial eröffnen.

BSCHLA:DADA:DA:BSCHLABA:DA. DADA steht für uns beispielhaft für einen Bruch mit geltenden Konventionen. 1921/1922 residierten berühmte Vertreter*innen der DADA-Kunstbewegung in der Nähe von Bschlabs in Tirol und entwickelten dort Ideen und Arbeiten, die prägend für nachfolgende Kunstgenerationen wurden. Wir laden dazu ein, genau 100 Jahre später über DADA nachzudenken und in den Spuren von Dadaisten wie Max Ernst und Tristan Tzara voranzuschreiten.  zum dada-manifest

Kreativer Nährboden. Das eigene künstlerische Schaffen wird an einem derart abgelegenen Ort wie dem Bschlabertal in Frage gestellt und muss neu bedacht werden. Auf 1400m Höhe, wo es weder einen Supermarkt gibt noch die gewohnten urbanen Bedürfnisse befriedigt werden können, kann ein existentieller Zugang zu sich selbst und zum eigenen Kunstverständnis fruchtbar wirken.
Die medienfrische will Kunst und Neue Medien am Land verankern. Unser Ziel ist es, langfristig ein kultureller Fixpunkt für die Region zu werden und jährlich im Bschlabertal Einzug zu halten. Schon jetzt haben wir viele Ideen für die Zukunft, die wir gemeinsam mit der Bevölkerung und den Künstler*innen realisieren wollen.