Medienfrische Logo

new media & experimental art days

dada manifest

BSCHLA:DADA:DA:BSCHLABA:DA

Raoul Schrott

DADA 21/22

Musikalische Fischsuppe mit Reiseeindrücken

Quick info and association material for the medienfrische

Selected and compiled by Andreas Pronegg

Translated with DeepL

OFFERING THE EMPTY TO THE EMPTY

The First World War had caused the cultural avant-garde to lose any kind of meaning-giving mechanism. What remained were models whose inscriptions and legends had become illegible, hieroglyphics, individual parts, flotsam and jetsam of a sunken ship. The immediate reaction was a feeling of confusion and “absurdity”. Dada wanted to process this feeling into a creative hallucination and let new objects arise on new ground, but not to replace the old references and orders with new ones.

For us, at that time in Cologne in 1919, DADA was a spiritual statement, an outbreak of a revolt of joie de vivre and rage, with attacks on language, syntax, logic, literature, painting and so on. (Max Ernst)

Dada found nothingness at the bottom, emptiness as an existential premise: When I offer the empty to the empty. (Tristan Tzara)

CALL FOR A LAST ALPINE GLACIATION

Epistolary greeting to the Alps along with fountain poisoning through yodelling.

We want to return to nature, now that Tyrol is so beautiful – in the snow, the excrement of the dadaists. It is white and beautiful, this excrement, because we are all angels, the stones confirm it, our illnesses are those of frozen animals. We want to feed on the eyes of massacred fish.

EXCAVATION OF THE MOUNTAINS

Tyrol as a gathering place of primeval nature, as a possibility to become aware and clear of one’s own position, in an environment of the rough, the vulgar, the primitive, triggered by the contrast and the opposite of the mountains – experience of nature as a link between Dada and surrealism. Nights in shelters and strawberry hunts in the forest. (Jimmy Ernst) the wind blows very hard it is young and the trees pass by its force. (Tzara)

During the two summers in Tyrol, Tzara tries to get behind the mirror of nature. For him, lightning is that force of nature that makes any secure existence seem impossible and absurd. who wouldn’t go mad from the taste of bird shadows?

UNDER EVERY STONE A MESSAGE

For André Breton, Tyrol becomes the land where dreams, desire and sexuality are absorbed. It is the habitat of oblivion and bleak; nothing can remain on its surface – even memory is like a swift grey wind chime. What remains is a land of volcanic nature with its subterranean reservoirs pervaded by the smell of sunken flowers and parching fruit. The sky above this land is suggestively empty. Tyrol becomes for him the distillation apparatus of his dreams, coaxing them out of their subterranean chambers – he finds a message under every stone. In contrast to Tzara, poetry for Breton is liberation that can reach a higher reality through the omnipotence of dreams (the first surrealist sleep experiments emerge), the

purposeless play of thought – something Tzara rejected completely. This was a dangerous utopia, beauty had to remain in the impersonal and indifferent.

KILL THE RESULT BEFORE THE END OF THE SENTENCE

Language was for Tzara only a fragile, questionable and deflecting construction. As soon as it is uttered, it takes on a hostile life of its own, to which the market and compromise logic of syntax is only conducive – some statement can always be found with it. One would have to be faster than language, as it were, to break off its images where they begin to take hold, to kill off the result before the sentence. The chaos of reality could only be reproduced in a constantly shifting kaleidoscope of language – and then only in gestures. At best, language can only provide a cue for a train of thought, which is then carried out by the recipient; art remains private in its core and fundamentally incommunicable – ideas plough the air like dogs: In the Diamond (Tzara 1919). Tzara’s Tyrol and Camus’ Algeria have given rise to the same existential approach.


THE LAND OF THE INVISIBLE BLIND

For Ernst (according to a later definition), his collage technique with scissors and glue systematically exploits the coincidental or artificially provoked meeting of two or more realities on a plane that is apparently unsuitable for it – and the spark of poetry that jumps when these realities come together. – “Beautiful”, like the chance encounter of a sewing machine with an umbrella on a dissecting table. Dada in Tyrol, on the other hand, did not see this as a goal to be achieved, but as an everyday event that it did not want to systematise, but only to register.


DO YOU KNOW, DO YOU BLACK

Hans Arp discovered the principle of “falling towards” for himself in Tyrol. With his icon, he crystallised the midpoint between index and symbol, where sign and thing can be equated, where in the sign the characteristic and form of the thing are found again, as in a pictogram.

In his SCHNEETHLEHEM poems, Tarrenz appears as a Dadaist Bethlehem in the snow-covered mountains. Arp received a painted brick as a gift from Ernst in the summer of 1922.


IN SEARCH OF INNOCENCE

Dada was also an attempt to restore the original unity between nature and innocence. kaspar as the symbol of childlike innocence; rübezahl, the root counter, as the embodiment of the absurd and nihilistic. The naivety on display, the voluntary folly (Hugo Ball), Dada, the virgin microbe (Tzara) – all this indicates that Dada was in search of innocence. Dada is quite an excellent blotter. I believe that one should live in Tyrol like an imbecile and let oneself be knocked over by billiard balls. (Tzara) Come in and see Dada as a bauer. (Ernst)

Innocence has something to do with happiness, the spontaneous moment in which the gap between man and the world seems to be overcome. Melancholy is its negative form, the consciousness afterwards, where the moment of happiness becomes a shadow, the overcoming of the gap is recognised as a deception and leaves behind things that have become lifeless. Melancholy and innocence as two metaphysical vanishing points, two coordinate axes by which Dada is kept in balance.


THE MOST BEAUTIFUL INSECT: THE ANGEL

On the way to escaping the identity principle, a strong individual is needed who can keep the human urge to make sense within bounds and his position on the sidelines without falling into an aesthetic delusion: Art was only something for the nervously less resilient natures and to avoid being bored. The thought happens in the mouth. (Tzara) The plan of a

Dada republic is propagated: If we are powerful enough, we could found our first republic here. (Tzara) The Dadaists hold their congress at the foot of the Tschirgant.


THE TYROL MANIFESTO

Dada made its own press, launched false newspaper reports of fictitious soirées and alleged duels, had friends write their biographies, and in the TIROL MANIFEST, too, the game with the interchangeability of personalities and the identification with the respective other was continued, and the concept of genius was challenged. DADA au grand air (in the fresh air/outdoors/with a distinguished mien) / DER SÄNGERKRIEG IN TIROL was intended to express the contrast to intellectual Paris: imagination, foolishness, playfulness, light-heartedness.


TIROL’S MOST TREMBLING SUN

Characteristic of the first summer in Tyrol were the communal works. The anonymity and interchangeability of authorship were important – dada as a many-membered animal (centipede, fossil, reptile, lizard, the insect in the crystal, etc.) that digested nature in its bowels: the white ink on the white paper was the excrement of the dadaists. Art is like snow: pure, smooth and ephemeral in the sun. The Dadaists discovered a seam in Tyrol where the living mixed with the lifeless and ground in the middle. The centipede as heraldic animal symbolised Dada’s idea of existence as metamorphosis in a world of indifference, the intermediate link between decay and emergence, between the inorganic and the organic. The creative gaze of man, totally covered in ciliated hair, scans the interstice between earth and stone.


THE ALPEN SURE

Over the years, Dada had stripped away layer after layer of reality, had stumbled upon its innermost, original core in Tyrol, and had crystallised it there. Dada had almost set itself against its own will. It had glimpsed the opening of the mountains in 21-22, then bathed in a blind lake and finally stumbled upon the Blue Flower.

In Ernst’s painting RENDEZ-VOUS DER FREUNDE (RENDEZ-VOUS OF FRIENDS) from December 1922, against the background of the repainted Tarrenz mountains, he demonstrates how Tyrol had become the watershed between Dada and Surrealism.


HERBARIUM OF GAMES AND CALCULATIONS

Dada was a circling around a hidden point sublime, the order of the universe could only be glimpsed in fleeting patterns that became imaginable through the process of creativity. They emerged from the inorganic conditions of the mountains, from the landscape, and from the collaboration of the Dadaists among themselves. Dada’s prototype was the exile, the adventurer, the refractory who refused to be cornered. Tirol brought to light an awareness and evaluation of one’s own attitude, and in this a confrontation with the existential conditions themselves. Dada deconstructed one concept after another, criticised the human building genius that had forgotten the flow of reality beneath it and the illusion of truth. It dived down into the river below, curious to see what it would find; and Tirol was in this sense a rock in the current and a touchstone.

The trial needles of the Dadaists in Tyrol – and the nothingness that materialised in the landscape.


I WILL PUT MY FORGETTING ON YOUR GAPING WOUND

Dada was not concerned with the analogies of isms, but with an existential justification that would turn “attitude” into behaviour.

There is something innocent, unmeditated about the variety of forms and ideas that Dada brought to the table. Dada in Tyrol had become a model. With it, the stocktaking of the world was complete; one could now move on to formalisation. From this point, one could only dissolve the world into poetic effects – or start the circle all over again. “Franz Müller” (who enters Kurt Schwitter’s text in response to the question: “Who is the zero?) determines this restart; he is Dada come of age. Like the fool who is assigned the number zero on the tarot cards, like the joker who can be everything and nothing, like the fool whose soul hovers between heaven and earth, he stands at the beginning and the end of Dada.


DISSECTED QUOTES (DeepL translated)

single number multiplicity rübezahl

monogram of stars

56 stages of weathering from fresh stone

dada – a softness artificially laid over things, a snow of butterflies.

cloud fish on plants. the grass of rain eyes. who calls me it is you yes it is me it is you yes it is you.

Man hunts his prey in the skies, and the fruits dry on the drying racks of pink paper in the shade of names that have become immoderate in oblivion.

We want to form, as the plant forms its fruit, and not to depict. Dada is a rose that wears a rose in its buttonhole.

It is a pleasure to live, but we don’t give a damn.

Laziness is a branch of Dada.


WINDOW CLEANING DOES NOT NECESSARILY ENTAIL CLEANLINESS IN LOVE MATTERS

THE MISFORTUNES OF THE IMMORTALS

VEGETABLE SWALLOW

and the brain remained as the heart of the lake that nobody eats nobody kisses nobody believes nobody judges nobody steals nobody drinks nobody dissects.

Today I know that love is a collar of words that the timid heat of sleep has joined.

At noon the clocks are set to midnight. The first prophet appears and clutters a hundred light years. At the prophet’s appearance, the people embrace, weep and extinguish street lamps.

So much for today, but since it is already tomorrow, I will continue immediately.

The one-time sadist is stark naked and rubbed with phosphorus, which looks decorative and macabre. His eyes, as well as his long female hair, are white as curried air. His face is haughty and ruthless like all truly great stylised and patented sadists who are entitled to a state pension.

With the shriek of joy of a Tyrolean window-tumbler dancing round a lake of lubricating oil, he pounces on the accumulated objects and throws them out of the majestic window of the noble works. His life consists of throwing everything that exists out the window. Whole and living elephants, he hurls them out the window. Quack, quack, quack, plead the brave but horrified elephants. The one-time sadist, who de-thrashes everything, does not stop in his adorable elan.

He screams, he gnashes his teeth. The Tyrolean elephant and the rubber grandmother strike the piano of death.

A country without equal: Decor, decor, all just decor.

this delicate and moving writing of the body

a beautiful dance for loneliness when the tongue sticks to the palate

with the moon it has come to a bad end

how many languages does the flower speak?

do you know the seagulls who are inflamed by their flight

fall

lie down

cover themselves

dream

awaken

and demand neither reason nor the opening of the summer season?

the mystery is illuminated

this here is an unhappy landscape

a bastard abandoned in the manger of the evening

Andreas Pronegg,

Vienna, 5.1.2022

Medienfrische Logo

new media & experimental art days

dada manifest

 

BSCHLA:DADA:DA:BSCHLABA:DA

Raoul Schrott

DADA 21/22

Musikalische Fischsuppe mit Reiseeindrücken

Blitz-Info und erstes Assoziations-Material für die medienfrische

Ausgewählt und zusammengestellt von Andreas Pronegg

 

DAS LEERE DEM LEEREN ANBIETEN

Durch den ersten Weltkrieg war für die kulturelle Avantgarde jede Art von sinngebendem Mechanismus verloren gegangen. Was davon übrig blieb, waren Modelle, deren Beschriftungen und Legenden unleserlich geworden waren, Hieroglyphen, Einzelteile, Strandgut eines gesunkenen Schiffes. Unmittelbare Reaktion darauf war das Gefühl der Verwirrung und „Absurdität“. Dada wollte dieses Gefühl zu einer schöpferischen Halluzination verarbeiten und neue Objekte auf neuem Grund entstehen lassen, nicht jedoch die alten Bezüge und Ordnungen wieder durch neue ersetzen.

Für uns, damals 1919 in Köln, war DADA eine geistige Stellungnahme, ein Ausbruch einer Revolte von Lebensfreude und Wut, mit Angriffen auf die Sprache, Syntax, Logik, Literatur, Malerei und so weiter. (Max Ernst)

Dada fand am Grunde das Nichts, die Leere als existentielle Prämisse: Wenn ich das leere dem leeren anbiete. (Tristan Tzara)

 

AUFRUF ZU EINER LETZTEN ALPENVERGLETSCHERUNG

Brieflicher Alpengruß nebst Brunnenvergiftung durch Jodeln.

Wir wollen zurückkehren zur Natur, jetzt wo Tirol so schön ist – im schnee, dem exkrement der dadaisten. Es ist weiß und schön, dieses exkrement, denn wir alle sind engel, die steine bestätigen es, unsere krankheiten sind jene gefrorener tiere. Wir wollen uns von den augen der massakrierten fische ernähren.

 

AUSSCHACHTUNG DER BERGE

Tirol als Sammelbecken urzeitlicher Natur, als Möglichkeit, sich der eigenen Position gewahr und klar zu werden, in einem Umfeld des Rauen, Vulgären, Primitiven, ausgelöst durch den Kontrast und das Gegenüber der Berge – Naturerfahrung als Bindeglied zwischen Dada und Surrealismus. Nächte in Schutzhütten und Erdbeersuchen im Wald. (Jimmy Ernst) der wind weht sehr heftig er ist jung und die bäume ziehen durch seine kraft vorbei. (Tzara)

In den zwei Sommern in Tirol versucht Tzara, hinter den Spiegel der Natur zu kommen. Für ihn ist der Blitz jene Kraft der Natur, die jede gesicherte Existenz unmöglich und absurd erscheinen lässt. wer würde nicht vom kosten der vogelschatten wahnsinnig werden?

 

UNTER JEDEM STEIN EINE BOTSCHAFT

Für André Breton wird Tirol zum Land, wo Träume, Verlangen und Sexualität aufgesaugt werden. Es ist der Lebensraum des Vergessens und düster; nichts kann an seiner Oberfläche bleiben – selbst die Erinnerung ist wie ein schnelles graues Windspiel. Was zurückbleibt, ist ein Land von vulkanischer Natur mit seinen unterirdischen Reservoirs, die der Geruch eingefallener Blumen und dörrender Früchte durchzieht. Der Himmel über diesem Land ist angedeutet leer. Tirol wird für ihn zum Destillationsapparat seiner Träume, der sie aus ihren unterirdischen Kammern hervorlockt – er findet eine Botschaft unter jedem Stein. Im Gegensatz zu Tzara ist Dichtung für Breton Befreiung, die durch die Allmacht des Traums (die ersten surrealistischen Schlafexperimente entstehen), das zweckfreie Spiel des Denkens eine höhere Wirklichkeit erreichen kann – was Tzara vollkommen ablehnte. Dies sei eine gefährliche Utopie, die Schönheit müsse im Unpersönlichen und Gleichgültigen bleiben. 2

 

DAS ERGEBNIS VOR SATZENDE ABTÖTEN

Sprache war für Tzara nur eine fragile, fragwürdige und abfälschende Konstruktion. Sobald sie geäußert wird, nimmt sie ein feindliches Eigenleben an, dem die Markt- und Kompromisslogik der Syntax nur förderlich ist – irgendeine Aussage findet sich mit ihr allemal. Man müsste gleichsam schneller als die Sprache sein, ihre Bilder dort abbrechen, wo sie sich festzulegen beginnen, das ergebnis vor satzende abtöten. Das Chaos der Wirklichkeit könne nur in einem dauernd sich verschiebenden Sprach-Kaleidoskop wiedergegeben werden – und dann nur in Gesten. Sprache kann bestenfalls nur ein Stichwort für einen Gedankengang liefern, ihn dann vollziehen ist Sache des Rezipienten; Kunst bleibt in ihrem Kern privat und grundsätzlich nicht mitteilbar – Ideen die Luft gleich Hunden durchpflügen: Im Diamant (Tzara 1919). Das Tirol Tzaras und Camus´ Algerien haben denselben existentiellen Ansatz entstehen lassen.

 

DAS LAND DER UNSICHTBAREN BLINDEN

Für Ernst wird (laut einer später entstandenen Definition) bei seiner Collage-Technik mit Schere und Leim systematisch das zufällige oder künstlich provozierte Zusammentreffen von zwei oder mehr wesensfremden Realitäten auf einer augenscheinlich dazu ungeeigneten Ebene ausgebeutet – und der Funke Poesie, welcher bei der Annäherung dieser Realitäten überspringt. – „Schön“, wie das zufällige Zusammentreffen einer Nähmaschine mit einem Regenschirm auf einem Seziertisch. Dada in Tirol hingegen sah dies nicht als zu erreichendes Ziel, sondern als alltägliches Ereignis an, das es nicht systematisieren, sondern nur registrieren wollte.

 

WEISST DU, SCHWARZT DU

Hans Arp entdeckte in Tirol das Prinzip des „Zu-Fallens“ für sich. Er hat mit seinem Ikon den Mittelpunkt zwischen Index und Symbol herauskristallisiert, dort wo Zeichen und Ding gleichgesetzt werden können, wo sich im Zeichen Merkmal und Gestalt des Dinges wiederfinden, wie in einem Piktogramm.

In seinen SCHNEETHLEHEM-Gedichten erscheint Tarrenz als dadaistisches Bethlehem in den schneebedeckten Bergen. Arp erhielt im Sommer 1922 von Ernst einen bemalten Ziegelstein geschenkt.

 

AUF DER SUCHE NACH DER UNSCHULD

Dada war auch der Versuch, die ursprüngliche Einheit zwischen Natur und Unschuld wiederherzustellen. kaspar als Symbol kindlicher Unschuld; rübezahl, der Wurzelzähler, als Verkörperung des Absurden und Nihilistischen. Die zur Schau getragene Naivität, die freiwillige Torheit (Hugo Ball), Dada, die jungfräuliche Mikrobe (Tzara) – all dies weist daraufhin, dass Dada auf der Suche nach der Unschuld war. Dada ist ein ganz vortreffliches Löschblatt. Ich glaube, dass man in Tirol leben müsste wie ein Schwachkopf und sich von den Billardkugeln umstoßen lassen sollte. (Tzara) Treten Sie ein und sehen Sie sich Dada als bauer an. (Ernst)

Unschuld hat etwas mit Glück zu tun, dem spontanen Moment, in dem sich die Kluft zwischen Mensch und Welt zu überwinden scheint. Melancholie ist ihre Negativform, das Bewusstsein danach, wo der Augenblick des Glücks zum Schatten wird, die Überwindung der Kluft als Täuschung erkannt ist und leblos gewordene Dinge zurücklässt. Melancholie und Unschuld als zwei metaphysische Fluchtpunkte, zwei Koordinatenachsen, von denen Dada im Gleichgewicht gehalten wird.

 

DAS SCHÖNSTE INSEKT: DER ENGEL

Auf dem Wege, dem Identitätsprinzip zu entrinnen, bedarf es eines starken Individuums, das den menschlichen Drang zur Sinngebung in Grenzen und seine Stellung im Abseits halten kann, ohne in ein ästhetisches Trugbild zu verfallen: Kunst war nur etwas für die nervlich weniger widerstandsfähigen Naturen und um sich nicht zu langweilen. Der Gedanke geschieht im Mund. (Tzara) Der Plan einer Dada-Republik wird propagiert: Wenn wir 3

 

mächtig genug sind, könnten wir hier unsere erste Republik gründen. (Tzara) Am Fuße des Tschirgant halten die Dadaisten ihren Kongress ab.

DAS TIROL-MANIFEST

Dada machte sich seine Presse selber, lancierte falsche Zeitungsmeldungen von erfundenen Soiréen und angeblichen Duellen, man ließ sich von Freunden die Biografien schreiben, und auch im TIROL-MANIFEST wurde das Spiel mit der Austauschbarkeit der Persönlichkeiten und der Identifizierung mit dem jeweils anderen fortgesetzt und gegen den Geniebegriff ins Feld gezogen. DADA au grand air (in der frischen Luft/im Freien/mit vornehmer Miene) / DER SÄNGERKRIEG IN TIROL sollte den Gegensatz zum intellektuellen Paris ausdrücken: Phantasie, Narrheit, Verspieltheit, Unbeschwertheit.

TIROLS ZITTERNDSTE SONNE

Bezeichnend für den ersten Sommer in Tirol sind die Gemeinschaftsarbeiten. Wichtig waren die Anonymität und die Austauschbarkeit der Autorschaft – Dada als ein vielgliedriges Tier (Tausendfüßler, Fossil, Reptil, Eidechse, das Insekt im Kristall etc.), das die Natur in seinen Gedärmen verdaute: die weiße tinte auf dem weißen papier war das exkrement der dadaisten. Die Kunst ist wie der Schnee: rein, glatt und in der Sonne vergänglich. Die Dadaisten entdeckten in Tirol eine Nahtstelle, wo sich Lebendiges mit Leblosem vermischte und in der mitte mahlte. Der Tausendfüßler als Wappentier symbolisierte die Vorstellung Dadas von der Existenz als Metamorphose in einer Welt der Gleichgültigkeit, das Zwischenglied zwischen Verwesung und Entstehung, zwischen Anorganischem und Organischem. Der kreative Blick des Menschen, der total mit Flimmerhaaren bedeckt ist, tastet den Zwischenraum zwischen Erde und Stein ab.

DIE ALPEN-SURE

Dada hat über die Jahre Schicht für Schicht von der Realität abgetragen, war in Tirol auf seinen innersten, ursprünglichen Kern gestoßen, und hatte ihn dort kristall gefasst. Dada hatte sich fast gegen den eigenen Willen festgelegt. Es hat in den Jahren 21-22 die Öffnung der Berge erblickt, dann in einem blinden See gebadet und stieß zuletzt auf die Blaue Blume.

In Ernsts Bild RENDEZ-VOUS DER FREUNDE vom Dezember 1922 führt er vor dem Hintergrund der nachgemalten Tarrenzer Berge vor, wie Tirol zur Wasserscheide zwischen Dada und dem Surrealismus geworden war.

HERBARIUM DER SPIELE UND BERECHNUNGEN

Dada war ein Kreisen um einen versteckten point sublime, die Ordnung des Universums ließ sich nur in flüchtigen Mustern erahnen, die durch den Prozess der Kreativität vorstellbar wurden. Sie schälten sich aus den anorganischen Gegebenheiten der Berge, aus der Landschaft, und aus der Zusammenarbeit der Dadaisten untereinander heraus. Der Prototyp Dadas war der Exilant, der Abenteurer, der Refraktär, der sich nicht in die Enge treiben ließ. Tirol förderte eine Bewusstwerdung und Wertung der eigenen Haltung zu Tage, und darin eine Konfrontation mit den existentiellen Bedingungen selbst. Dada dekonstruierte einen Begriff nach dem anderen, kritisierte das menschliche Baugenie, das auf das Fließen der Realität unter ihm und auf die Illusion der Wahrheit vergessen hatte. Es tauchte in den Fluss darunter hinab, neugierig, was es finden würde; und Tirol war in diesem Sinne ein Fels in der Strömung und ein Prüfstein.

Die Probiernadeln der Dadaisten in Tirol – und das Nichts, das sich in der Landschaft materialisierte.

ICH WERDE MEIN VERGESSEN AUF DEINE KLAFFENDE WUNDE LEGEN

Nicht um die Analogiebestrebungen der Ismen ging es Dada, sondern um eine existentielle Rechtfertigung, die aus der „Haltung“ ein Verhalten machen sollte. 4

 

Die Vielfalt an Formen und Einfälle, die Dada miteinbrachte, hat etwas Unschuldiges, Unmeditiertes an sich. Dada in Tirol war zu einem Modell geworden. Mit ihm war die Bestandsaufnahme der Welt abgeschlossen; man konnte jetzt zur Formalisierung übergehen. Von diesem Punkt aus konnte man nur mehr die Welt in poetische Effekte auflösen – oder den Kreis wieder von vorne beginnen. „Franz Müller“ (der in Kurt Schwitters Text eintritt auf die Frage hin: „Wer ist die Null?) bestimmt diesen Wiederbeginn; er ist der erwachsen gewordene Dada. Wie der Narr, dem auf den Tarotkarten die Zahl Null zugewiesen wird, wie der Joker, der alles und nichts sein kann, wie der Tor, dessen Seele zwischen Himmel und Erde schwebt, steht er am Anfang und am Ende Dadas.

SEZIERTE ZITATE

einzahl mehrzahl rübezahl

monogramm der sterne

56 verwitterungsstufen vom frischen gestein

Dada – eine künstlich über die Dinge gelegte Sanftheit, ein Schnee von Schmetterlingen.

wolkenfische auf pflanzen. das gras der regenaugen. wer ruft mich bist du es ja ich bin es bist du es ja du bist es.

Der Mensch jagt seine Beute in den Lüften, und die Früchte dörren auf den Trockengestellen aus rosa Papier im Schatten der im Vergessen maßlos gewordenen Namen.

Wir wollen bilden, wie die Pflanze ihre Frucht bildet, und nicht abbilden. Dada ist eine Rose, die eine Rose im Knopfloch trägt.

Es ist eine Lust zu leben, doch ist uns ein Dreck dran gelegen.

Die Faulheit ist ein Zweiggeschäft Dadas.

DAS SCHEIBENPUTZEN ZIEHT SAUBERKEIT IN LIEBESDINGEN NICHT UNBEDINGT NACH SICH

DIE UNGLÜCKSFÄLLE DER UNSTERBLICHEN

PFLANZLICHE SCHWALBE

und das hirn blieb als herz des sees das niemand isst niemand küsst an das niemand glaubt das niemand richtet das niemand stiehlt das niemand trinkt das niemand seziert.

Heute weiß ich, dass die Liebe ein Halsband von Worten ist, das die schüchterne Hitze des Schlafes gefügt hat.

Um Mittag werden die Uhren auf Mitternacht gestellt. Der erste Prophet tritt auf und klaftert hundert Lichtjahre. Beim Auftreten des Propheten umarmt sich das Volk, weint und löscht Straßenlaternen aus.

Soviel für heute doch da es schon morgen ist fahre ich unverzüglich weiter.

Der einmalige Sadist ist splitternackt und mit Phosphor eingerieben, was dekorativ und makaber aussieht. Seine Augen, sowie sein langes Frauenhaar sind weiß wie gestriegelte 5

 

Luft. Sein Gesicht ist hochmütig und unbarmherzig wie bei allen wahrhaft großen stilisierten und patentierten Sadisten, die Anrecht auf eine Staatspension haben.

Mit dem Freudenschrei eines Tiroler Fensterstürzers, der rund um einen Schmierölsee tanzt, stürzt er sich auf die angehäuften Gegenstände und wirft sie aus dem majestätischen Fenster der hehren Werke. Sein Leben besteht darin, alles Existierende beim Fenster hinauszuschleudern. Ganze und lebende Elefanten, er schleudert sie zum Fenster hinaus. Quak, quak, quak, flehen die tapferen aber entsetzten Elefanten. Der einmalige Sadist, der alles entdreischlägt, hält in seinem verehrungswürdigen Elan nicht ein.

Er schreit, er knirscht mit den Zähnen. Der Tiroler Elefant und die Großmutter aus Kautschuk schlagen auf das Klavier des Todes ein.

Ein Land ohnegleichen: Dekor, Dekor, alles nur Dekor.

diese zierliche und bewegliche schrift des körpers

ein schöner tanz für die einsamkeit wenn die zunge am gaumen klebt

mit dem mond hat es ein übles ende genommen

wieviele sprachen spricht die blume?

kennst du die möwen die sich an ihrem flug entzünden

fallen

sich hinlegen

sich bedecken

träumen

erwachen

und weder die vernunft noch die eröffnung der sommersaison verlangen?

das mysterium ist erhellt

dies hier ist eine unglückliche landschaft

ein bastard ausgesetzt in der krippe des abends

Andreas Pronegg,

Wien, am 5.1.2022